15.06.2015

Produktvisualisierung

Bei der Produktvisualisierung handelt es sich um die detaillierte Darstellung eines Produkts. Bei einer hohen Qualität ist die grafische Darstellung nicht von einer Fotografie zu unterscheiden und wird daher vor allem in der Werbung eingesetzt.

Im folgenden Beitrag möchten wir von gmsvision Ihnen einen allgemeinen Überblick über die Produktvisualisierung sowie den Unterschied zur Architekturvisualisierung geben.

Allgemeine Informationen

Die Produktvisualisierung wird hauptsächlich benutzt, um Objekte, die neu auf dem Markt sind, darzustellen. Im Prinzip kann jeder Gegenstand dargestellt werden. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Kaffeetasse, ein Smartphone oder ein Möbelstück handelt.

Generell sind so gut wie alle Darstellungen, die in der Werbung zu sehen sind, mit 3D Visualisierung designt. Das kann sowohl in Form einer Animation sein, wenn sich beispielsweise ein neues Smartphone vor einem Hintergrund durch das Bild bewegt, oder auch in Form eines einzelnen Bildes. So werden Küchen und Möbel, die in einem Katalog oder auf einer Website zu sehen sind, nicht aufgebaut und fotografiert, sondern durch die 3D Visualisierung dargestellt.

Unterschiede zwischen Produktvisualisierung und Architekturvisualisierung

Wenn wir bei der Architekturvisualisierung einen Innenraum darstellen sollen, müssen dort natürlich auch Möbel platziert werden. In diesem Fall sind die Möbel allerdings nur dazu da, um einen guten Gesamteindruck der Wohnung zu bekommen. Der Kunde bekommt nur einen Designvorschlag, wie die Wohnung eingerichtet werden könnte, an den er sich aber nicht halten muss. Dementsprechend stehen die Möbel bei einer Architekturvisualisierung nicht im Fokus, sodass sie nicht im Detail gezeigt werden.

Da bei der Produktvisualisierung dagegen das Produkt im Mittelpunkt steht, wird hier sehr viel Wert auf einzelne Details gelegt. Es ist wichtig, die richtigen Materialien darzustellen und jedes noch so kleine Detail zu texturieren. Je nach Komplexität kann eine Produktvisualisierung genauso lange modelliert werden wie eine Architekturvisualisierung. Das Produkt ist zwar deutlich kleiner, wird aber auch bis ins kleinste Detail dargestellt. Den gleichen Aufwand, den wir betreiben, um beispielsweise eine Tür zu modellieren, betreiben wir bei einer Produktvisualisierung, um beispielsweise eine einzelne Schraube darzustellen.

Bei der Visualisierung einer Immobilie von außen muss im Normalfall auch die Umgebung, wie umliegende Häuser, Straße und andere Objekte, dargestellt werden, da die Immobilie in einer gewissen Lage verkauft wird und dies ohne die Darstellung der Umgebung nur schwer zu vermitteln ist. Es muss also für die Darstellung des eigentlichen Objekts viel Randarbeit geleistet werden. Bei der Produktvisualisierung ist dies nicht zwingend notwendig, sondern abhängig davon, wie das Produkt dargestellt werden soll. Bei den typischen Werbebildern, in denen das Produkt vor einem schlichten Hintergrund dargestellt ist, ist die Visualisierung einer aufwendigen Umgebung nicht nötig. Es ist allerdings auch möglich, das Produkt in einer bestimmten Umgebung zu visualisieren. So kann beispielsweise ein Stuhl anstatt vor einem schlichten Hintergrund an einem Tisch positioniert sein, auf dem eine Obstschale steht und im Hintergrund möglicherweise weitere Möbelstücke zu sehen sind. Die Darstellung ist bei der Produktvisualisierung also von den Kundenwünschen abhängig.

Umsetzung

Für die Erstellung einer Produktvisualisierung benötigen wir generell die Baupläne des Produktes mit genauen Angaben der Maße und Materialien.

 

Produktvisualisierung bei gmsvision

Jeder Kunde hat natürlich eine gewisse Vorstellung, wie das Endergebnis aussehen soll. Unabhängig davon, ob es sich um eine Produktvisualisierung, Architekturvisualisierung oder eine andere Leistung handelt, nehmen wir alle Wünsche des Kunden auf. Zwar haben viele Kunden schon häufiger Produktvisualisierungen in Auftrag gegeben und daher eine gewisse Erfahrung, allerdings machen wir bei gmsvision diese Arbeit täglich. Dementsprechend weisen wir Kunden selbstverständlich darauf hin, wenn ein Wunsch in unseren Augen weniger sinnvoll ist, und begründen ihm unsere Sichtweise. Je nach Größe des Projekts wird das Anliegen vorher im Team kommuniziert.  Selbstverständlich gilt für uns aber der Leitsatz "Der Kunde ist König", sodass wir, wenn ein Kunde auf seinen Wunsch besteht, diesen auch umsetzen.

Bestandskunden vertrauen aber natürlich auf unsere Kompetenz. Wenn uns also ein Stammkunde den Auftrag für eine Architekturvisualisierung von der Straßenseite gibt, reicht dies in der Regel als Information für uns aus. Unsere Kunden wissen, dass wir in diesem Fall die optimale Position finden oder ihm zwei Vorschläge vorlegen, zwischen denen sich der Kunde entscheiden kann, da wir beide Vorschläge als sehr gut erachten. Dementsprechend können in diesen Fällen mögliche Probleme direkt vermieden werden. Selbstverständlich können aber auch hier Kunden bei unseren Vorschlägen noch Wünsche äußern.