28.07.2015

Architekturvisualisierung – Vom Konzept zum fertigen Rendering

Bei der Visualisierung von Architektur in Form von dreidimensionalen Renderings werden unterschiedliche Schritte durchlaufen. Im Folgenden Blogbeitrag möchten wir von gmsvision aus der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover einmal erläutern, wie ein Projekt bei uns abläuft.

Wir nehmen Sie mit auf dem Weg vom ersten Kundengespräch bis hin zum abgeschlossenen Projekt. So verläuft eine Architekturvisualisierung bei  gmsvision!

Der erste Kontakt

Kommt ein Kunde mit einer Vision zu uns und möchte Architektur aus zweidimensionalen Plänen in ein 3D-Rendering verwandeln, so bieten wir diesem zuerst ein ausführliches Beratungsgespräch um die Rahmenbedingungen zu klärten. Wir fragen Ihn nach seiner Leitidee und seinen Vorstellungen. Zusammen nehmen wir Einsicht in die Pläne und sprechen über eine mögliche Umsetzungsstrategie. Mit diesen Plänen in der Hinterhand und den Ergebnissen aus dem Kundengespräch startet dann die Auftragsumsetzung.

Der Weg zum 3D-Objekt

Mithilfe seiner Pläne, wird sich im Anschluss an das erste Gespräch hingesetzt und der Plan in eine erste 3D-Geometrie umgewandelt. Als Kunde kennt man seine Pläne auch nur als 2D Zeichnung und bekommt dann zum ersten Mal einen Überblick über das Projekt im dreidimensionalen Raum. Daraufhin geht es für uns von gmsvision daran, das Objekt in ein lebendiges Setting zu integrieren und nach Kundenwünschen zu modellieren. Hierbei arbeiten wir eng mit dem Kunden zusammen, denn am Ende geht es darum, ihm ein perfektes Arbeitsergebnis liefern zu können.

In Szene setzen nach den Regeln der Fotografie

Um ein Projekt mit Leben zu füllen, wird es mit diversen Stilmitteln in Szene gesetzt. Dabei stehen der Kundenwunsch und seine Vorstellung stets im Fokus. Hierbei werden die Kameraperspektive, der Lichteinfall und die Modellierung der Möbel gesetzt und bearbeitet. Kamerawinkel und Objektiv werden nach den Regeln der Fotografie gesetzt. Schatten und Licht spielen bei der Belebung eines Settings eine große Rolle. Daraufhin bekommt der Kunde ein Preview aus Hannover zugeschickt und hat die Möglichkeit für den genauen Feinschliff erneut Rücksprache mit uns zu halten. Seine Belange werden selbstverständlich bearbeitet und zu seiner Zufriedenheit ausgebessert.

Rendering und Fertigstellung

Ist der Kunde mit der Umsetzung zufrieden, wird das Objekt im Renderingprozess von der Geometrie in Pixel zusammengesetzt. Nach einem letzten Blick wird in der Postproduction die Colorcorrection durchgeführt und der Kontrast angepasst. Daraufhin ist ein Projekt abgeschlossen. Eine Umsetzung kann, ganz abhängig von den Details, der Anzahl an Bildern und der Komplexität des Projektes, eine Bearbeitungszeit von einem Werktag bis hin zu zwei Wochen benötigen.