Bereits 2006 hatte IKEA ein erstes 3D Rendering im IKEA - Katalog. 2012 waren es 3 von 4 Bildern, die durch IKEA digital erstellt worden sind. Bereits 2014 verbreitete sich diese Mitteilung rasch via Fachpresse.
Mittlerweile lässt IKEA seine Werbebilder fast zu 100% virtuell anfertigen.
Verwunderlich ist es nicht, dass IKEA eine ganze Abteilung mit 3D Artisten aufgebaut hat, die sich ausschließlich mit der Erstellung von fotorealistischen 3D Visualisierungen befasst. In den dreidimensional geschaffenen Szenen versucht IKEA seine Möbel fotorealistisch darzustellen. Die positiven Aspekte des Nutzens einer derartigen Lösung sind offensichtlich.
Warum die Gründe überzeugen
Durch die Möglichkeit jeden beliebigen Raum dreidimensional darstellen zu können, werden nicht nur die Kosten verringert, zusätzlich kann auf Location Scouts, sowie eigenständig gebaute Räume verzichtet werden.
Die digitale Darstellung von Räumen mit Hilfe von 3D Visualisierungen gewährleistet eine deutlich flexiblere Handhabung als zuvor. Der eigene Entwurf kann überprüft und ggf. angepasst werden Die Farbe der Möbelstücke zu ändern oder gar die ganze Einrichtung und Gestaltung eines Raumes am Computer anzupassen ist deutlich simpler.